Weihnachtsspecial - ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Ende Oktober haben meine Freundin Martina und ich uns entscheiden, dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt einen eigenen Stand aufzumachen. Es ist ein sehr kleiner Weihnachtsmarkt mit weniger als 20 Ständen der auch nur an einem Tag geöffnet hat. Trotzdem ist er immer sehr gut (und lange) besucht.

 

Nun hat sich natürlich die Frage gestellt was wir überhaupt anbieten möchten. Was läuft gut? Was kaufen die Leute und vor allem: Was würden wir uns selbst auf einem Weihnachtsmarkt wünschen? Was würden wir kaufen und über welche Mitbingsel und Geschenke würden wir uns freuen?

 

Es mussten günstige Rezepte her die sich trotzdem mit hochwertigen Zutaten herstellen lassen. Qualität ist war uns hier einfach wichtig. Beispielsweise brauchte ich für den Limoncello 11 Zitronen. Hier kamen für mich nur Bio-Zitronen in Frage, da die Schale verwendet werden musste. Biozitronen sind mittlerweile aber gar nicht mehr so teuer, wie man vielleicht vermutet und so hatten wir einen tollen Likör mit hochwertigen Zutaten :)

 

Letztendlich haben wir uns für folgende Produkte entscheiden:

Selbstgemacht

Limoncello

Heiße Liebe Likör

 

Bruchschokolade

Trinkschokolade am Stiel

 

Ausstecherle

Engelsaugen

Florentiner

Magenbrot

Schokocrossies

Spekulatius

Gekaufte Ware

Gerauchte Bratwurst mit Brötchen vom Metzger (40 Stück)

 

Heilbronner Glühwein

Hier haben wir uns aus Zeitgründen keine Mühe mehr gemacht selbst etwas zu kreieren. Der Glühwein kam aber sehr sehr gut an! (20 Liter)

 

Bier (2 Kästen Zwuckl)

Perfekt als Geschenk, zum Verkaufen aber zu teuer:

Kürbiskernplätzen

Schoko-Cantuccini

Zitronenschnecken

Kiba-Likör

Wurde leider schlecht verkauft

Sekt (nicht 1 Glas Sekt haben wir verkauft :D)

Backmischung im Glas

Cornflakes-Kokos-Cookies

Lebkuchen


Was für uns neben den hochwertigen Zutaten auch wichtig war, war eine hübsche Verpackung. Wir haben so viel Lob für unsere liebevolle Verpackung bekommen, und ich glaube, dass wir dadurch auch einige Verpackungsopfer (wie ich es auch bin! :D ) zum Kauf bewegt haben.

 

Der Markt ging Mittags um 15 Uhr los. Hier lief der Verkauf der selbstgemachten Plätzchen, Cookiegläser und der Schokolade richtig gut. Dies nahm gegen Abend dann ziemlich ab. Gegen 18 Uhr zählte offenbar nur noch eins: Alkohol und Bratwurst!

 

Kurz nach 19:30 Uhr waren wir dann ausverkauft. Glühwein leer, Bratwurst leer. Martina und Sarah glücklich :)

 

Wir werden das nächstes Jahr auf jeden Fall wieder machen, allein schon weil es uns so viel Spaß gemacht hat! Aber natürlich haben wir auch Gewinn gemacht was auch ein Grund ist uns die Arbeit noch einmal zu machen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle die an diesem Tag an uns gedacht haben, uns unterstützt haben und bei uns eingekauft haben - wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0