Weihnachtsschokolade - ein tolles Geschenk für die Feiertage ❤

Ihr braucht

600 g Vollmilchschokolade (oder auch Zartbitter)

500 g weiße Schokolade

Deko wie z. B. kleine Butterkekse. Oreos, Zuckerstreusel, gefriergetrocknete Erdbeeren (dm, Amazon) usw.

 

Zubereitung

Zuerst wird die dunkle Schokolade geschmolzen. Das geht in einem Wasserbad oder im Thermomix bei 50°C. Die flüssige Schokolade auf ein Backblech mit Backpapier gießen und glatt streichen. Dann die weiße Schokolade schmelzen und drüber gießen. Die dunkle Schokolade sollte hierzu schon etwas fest sein sonst vermischt sich das Ganze zu sehr.

 

Die Schokolade kann jetzt nach Herzenslust dekoriert werden und muss ca. 3 Stunden bei Zimmertemperatur auskühlen (besser nicht im Kühlschrank sonst lässt sie sich nicht schneiden). Jetzt könnt ihr sie mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden oder brechen und verpacken.

 

Braune Schokolade bekommt nach ca. 1-2 Wochen einen leichten Graustich, sie schmeckt deshalb aber nicht schlechter. Wer dies verhindern möchte muss die Schokolade temperieren.

 

Ich hab die Schokolade einfach erst kurz vor Weihnachten hergestellt und gleich verschenkt (und ich bin mir sicher, dass sie gleich vernascht wurde ;-) )

Viele haben die Schokolade zu Weihnachten nachgemacht und verschenkt. Nachfolgend findet ihr noch ein paar Inspirationen wie man die Schokolade noch gestalten kann.

 

Danke an alle die mitgemacht haben und mir erlaubt haben, die Bilder hier zu veröffentlichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beatrix (Samstag, 10 Dezember 2016 08:57)

    Danke für die tolle Idee ! Gruß Beatrix